Wir kommen in Ihre Schule, Aula, Pausenhalle, Turnhalle, Mehrzweckhalle, Kirche, in Ihr Kulturzentrum, etc.
Wir brauchen nur eine Bühne oder Spielfläche, eine Steckdose, und alles andere bringen wir mit:
leicht transportables, flexibles Bühnenbild,
schöne, kindgerechte Kostüme und Requisiten,
leistungsstarke, aber mobile Musikanlage für das "Orchester".
Lediglich Sitzgelegenheiten für die Teilnehmer müssen von Ihnen vorbereitet werden
(je nach Ausstattung: Matten, Bänke, Stühle).
Ja, in dieser Oper fällt auch mal der ein oder andere Schuss!
Ja, in dieser Oper wird es auch mal gruselig!
Aber so schlimm kann es ja nicht sein, wenn nachts im Wald plötzlich Geister auftauchen, die von den Kindern selbst gespielt werden... oder?
Der Freischütz als Opernaufführung
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Der Freischütz von Carl Maria von Weber
(Empfohlene Altersstufe: ab 6 Jahren)
>>mehr Informationen in Kürze
Unsere Oper für Anfänger Bastien und Bastienne ist durch die einfach nachzuvollziehende Geschichte, sowie die unkomplizierte, gradlinige Musik eines damals noch sehr jungen Mozart ein perfekter Einstieg in die Opernwelt und deshalb sogar für Kinder ab etwa 5/6 Jahren geeignet, aber auch für Kinder und Jugendliche, die zum ersten Mal überhaupt mit der Materie in Kontakt kommen.
Bastien und Bastienne
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Bei Abu Hassan ist der Handlungsverlauf etwas rasanter, wodurch entweder eine bereits etwas höhere Auffassungsgabe der Kinder, oder von Ihnen im Unterricht wenigstens etwa eine Schulstunde Vorbereitung (vor allem inhaltlich) erforderlich ist, damit die Kinder der vom Komponisten gewollten, spritzigen Inszenierung auch folgen können. Diese Oper ist unsere temporeichste, bunteste und auch witzigste Produktion, und deshalb ebenfalls bei Anfängern sehr beliebt.
Abu Hassan
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Auf vielfachen Wunsch haben wir dieses Workshop-Projekt speziell für
Schulen entwickelt, die Projekttage oder eine Projektwoche planen, oder die
schlicht und einfach keinen Musikunterricht mehr erteilen können.
Nicht nur mentale Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen und Erinnern, sondern weitergehende soziale Kompetenzen der SchülerInnen werden gefördert – Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Eigenverantwortung, Konfliktfähigkeit, Kooperation und Kreativität, um nur einige zu nennen.
Ob als Schauspieler, Chorsänger, oder auf Wunsch auch Regieassistent, jeder Schüler wird Teil der Inszenierung - dadurch Mitglied eines einzigartigen Ensembles als Synonym für die menschliche Gesellschaft, und erlebt den Anstoß: Jeder Einzelne ist wichtig, und trägt seinen individuellen Teil zum „Großen Ganzen“ bei!
Die Dauer eines Workshops beläuft sich je nach Teilnehmerzahl auf 3 bis 5 bzw. 6 Tage
mit je etwa 4 bzw. 6 (Schul-)Stunden täglicher Probenarbeit und ein
bis drei Schlussaufführungen.
Abu Hassan als Workshop
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Rusalka - die kleine Meerjungfrau von Antonín Dvořák
(Empfohlene Altersstufe: von etwa 8 bis ∞ Jahren)
Das fantastische Märchen von der kleinen Meerjungfrau hat alles, was eine klassische Oper braucht:
Liebe, Leidenschaft, Verzweiflung, Hoffnung, und auch eine gute Prise Humor.
In dieser Oper liegt der Schwerpunkt mehr auf der etwas komplexeren Musik, weshalb sie eher für ältere, schon opernerfahrene, oder im Unterricht musikalisch sehr gut vorbereitete Kinder geeignet ist.
Rusalka - die kleine Meerjungfrau
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Wer kennt nicht das Märchen von Hänsel und Gretel? Und wer möchte nicht auch einmal aktiv in einer Oper mitsingen? Hier bekommen die Kinder ausreichend Gelegenheit dazu und bestehen so gemeinsam mit den Sängern ein wundervolles Waldabenteuer.
Hänsel und Gretel als Opernaufführung
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Hier spielen die Kinder in mehreren Besetzungen alle Rollen selbst. Die Arien und Duette werden von unseren Sängern gesungen, die Dialoge von den Kindern gespielt. Noten, Musik und Texte werden den Schulen zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Passende Kostüme bringen wir natürlich mit.
Anders als bei den mehrtägigen Workshops kommen wir hier zu einer gemeinsamen, etwa halbstündigen Probe und führen direkt im Anschluss mit den Kindern die Aufführung durch.
Hänsel und Gretel als "kleiner" Workshop (ehemals "Mitspieloper", lediglich umbenannt)
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Wegen des großen Interesses an unserem Workshop "Die Zauberflöte" haben wir auch die Märchenoper "Hänsel und Gretel", als Weiterführung des "kleinen" Workshops, zusätzlich zu einem mehrtägigen Workshop entwickelt!
Nicht nur mentale Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen und Erinnern, sondern weitergehende soziale Kompetenzen der SchülerInnen werden gefördert – Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Eigenverantwortung, Konfliktfähigkeit, Kooperation und Kreativität, um nur einige zu nennen.
Ob als Schauspieler, Chorsänger, oder auf Wunsch auch Regieassistent, jedes Kind wird Teil der Inszenierung - dadurch Mitglied eines einzigartigen Ensembles als Synonym für die menschliche Gesellschaft, und erlebt den Anstoß: Jeder Einzelne ist wichtig, und trägt seinen individuellen Teil zum „Großen Ganzen“ bei!
Die Dauer eines Workshops beläuft sich je nach Teilnehmerzahl auf 3 bis 5 bzw. 6 Tage
mit je etwa 4 bzw. 6 (Schul-)Stunden täglicher Probenarbeit und ein
bis drei Schlussaufführungen.
Hänsel und Gretel als mehrtägiger Workshop
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Dieses Werk zählt zu den bekannstesten und am häufigsten gespielten Opern weltweit. Die Arie des Vogelfängers oder die Bildnisarie sind auch vielen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben. Da sie leicht zugänglich ist, ist sie so inszeniert, dass sie sich ganz gezielt an junge Zuschauer wendet.
Die Zauberflöte als Opernaufführung
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.
Auf vielfachen Wunsch haben wir dieses Workshop-Projekt speziell für
Schulen entwickelt, die Projekttage oder eine Projektwoche planen, oder die
schlicht und einfach keinen Musikunterricht mehr erteilen können.
Nicht nur mentale Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen und Erinnern, sondern weitergehende soziale Kompetenzen der SchülerInnen werden gefördert – Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Eigenverantwortung, Konfliktfähigkeit, Kooperation und Kreativität, um nur einige zu nennen.
Ob als Schauspieler, Chorsänger, oder auf Wunsch auch Regieassistent, jedes Kind wird Teil der Inszenierung - dadurch Mitglied eines einzigartigen Ensembles als Synonym für die menschliche Gesellschaft, und erlebt den Anstoß: Jeder Einzelne ist wichtig, und trägt seinen individuellen Teil zum „Großen Ganzen“ bei!
Die Dauer eines Workshops beläuft sich je nach Teilnehmerzahl auf 3 bis 5 bzw. 6 Tage
mit je etwa 4 bzw. 6 (Schul-)Stunden täglicher Probenarbeit und ein bis drei Schlussaufführungen.
Die Zauberflöte als Workshop
Grundsätzlich kann man zu allen unseren Stücken/Fassungen sagen, die Schulen/Veranstalter stellen eine Bühne oder ebenerdige Spielfläche, Steckdose/n, Bestuhlung, und alles weitere Erforderliche bringen wir jeweils mit.