Opernaufführungen

Wir kommen in Ihre Schule oder zu Ihrem Veranstaltungsort

Dauer für Aufbau und Vorbereitung 30 - 45 Minuten
Dauer der Aufführung je nach Stück 50 - 70 Minuten
Dauer für Abbau etwa 30 Minuten

Rusalka - die kleine Meerjungfrau
von Antonín Dvořák

(Empfohlene Alterstufe: von etwa 8 bis ∞ Jahren) 

Rusalka

Die romantische Oper für Fortgeschrittene
Das fantastische Märchen von der kleinen Meerjungfrau hat alles, was eine klassische Oper braucht:
Liebe, Leidenschaft, Verzweiflung, Hoffnung, und auch eine gute Prise Humor.
In dieser Oper liegt der Schwerpunkt mehr auf der etwas komplexeren Musik, weshalb sie eher für ältere oder schon opernerfahrene Kinder geeignet ist.
Natürlich kann "Rusalka" auf Wunsch auch für eine komplette Grundschule inkl. der ersten und zweiten Klassen aufgeführt werden - hier empfehlen wir dann aber eine unbedingte, zumindest musikalische Vorbereitung wenigstens der ersten und zweiten Klassen in ein oder zwei Schulstunden mit unserem Material,

zurück

  • Vorbereitung: nicht zwingend notwendig - Vorbereitung für Grund- und Förderschüler empfohlen (musikalisch)
  • Vorbereitungsmaterial wird von uns gestellt
  • Aufbau am Tag der Aufführung: etwa 30 Minuten
  • Spieldauer: etwa 60 Minuten
  • Abbau: etwa 30 Minuten
  • Spielfläche: 6 m breit, 5 m tief, Höhe des Bühnenbildes: 3 m 
  • Mindestteilnehmerzahl: 120 oder darunter Pauschalpreis
  • Rollen für Kinder: 3
  • Lieder zum Mitsingen: 1

Zur Oper  

Rusalka ist eine Oper in drei Akten von Antonín Dvořák (1900, "Lyrisches Märchen" nach einem Libretto von Jaroslav Kvapil), das 1901 am Prager Nationaltheater uraufgeführt wurde und als tschechische Undine bezeichnet wird.

Entstehung 

Das Libretto geht auf slawische Volksmythen über die "Rusálki" (Wassergeister, Nixen) zurück, und ähnelt der deutschen Erzählung "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué, Hans Christian Andersens Märchen "Die kleine Meerjungfrau", sowie der altfranzösischen Melusinensage. 

Handlung 

Bearbeitete Fassung für Kinder und Jugendliche der "Jungen Oper": 

Das Leben in der Wasserwelt ist anstrengend, vor allem für den Wassermann, da ihm von den Elfen immer wieder sein Dreizack versteckt wird. Zu allem Überfluss ist seine jüngste Tochter Rusalka verliebt: Und das auch noch in einen menschlichen Prinzen, der manchmal zum Baden an den See kommt. Da die Menschen aber die Wasserwesen nur erahnen, manchmal vielleicht hören, aber niemals sehen können, möchte Rusalka ein Mensch werden, um ihrem Geliebten gegenübertreten zu können. Der Wassermann ist zunächst fassungslos, gibt aber dem beharrlichen Drängen seiner Tochter schließlich nach, und schickt sie zur Seehexe. Die Seehexe weiß einen Weg, um Rusalka zu einem Menschen werden zu lassen. Allerdings verlangt sie dafür einen hohen Preis: Rusalka wird nicht zu den Menschen sprechen können. Zögernd lässt Rusalka sich auf den Handel ein und begegnet endlich ihrem Prinzen. Er verliebt sich sofort in sie und nimmt sie mit auf sein Schloss. Kurz vor der Hochzeit wird der Prinz aber immer unsicherer; er fragt sich, warum Rusalka nicht mit ihm spricht und ob sie ihn wirklich liebt. Zu allem Überfluss taucht auch noch eine Fürstin auf, die den Prinzen gekonnt umgarnt und ihn schließlich verführt. Für Rusalka scheint dies das Ende zu sein, zumal die Seehexe ihr auch noch angedroht hat, sie müsse fort von Sonne, Mond und Erden und ewig als geisterhaftes Irrlicht durch dunkle Sümpfe wehen, sollte ihre Liebe vom Prinzen nicht erwidert werden. In ihrer größten Verzweiflung trifft sie auf ihren Vater, den Wassermann. Er gibt ihr ihre Stimme wieder und beweist somit, dass er doch ein wenig mächtiger als die alte Seehexe ist. Rusalka ist überglücklich, wieder eine Nixe sein zu können. Der Prinz sieht ein, dass er einen großen Fehler begangen hat und macht sich verzweifelt auf die Suche nach Rusalka. Am See, dem Ort ihrer ersten Begegnung, findet er sie schließlich. Doch Rusalka wirft ihm seine Untreue vor. Sie macht ihm deutlich, dass er sein Leben als Mensch aufgeben muss, um seine Liebe zu beweisen. Beschämt, aber voller Liebe zu ihr willigt er ein und wird durch einen Kuss Rusalkas aus seiner Welt in die Wasserwelt geführt, in der sie schließlich auf ewig vereint sind. Zum guten Schluss bekommt der Wassermann auch endlich seinen Dreizack wieder, mit dem er die Elfen pieksend und frohgelaunt vor sich herjagt.         >> Fotos

Addresse

JO! Junge Oper gemeinnützige GmbH                     
Hasenbrede 4 + 6
32689 Kalletal-Hohenhausen

Kontakt

Email: office[at]jungeoper.de         Phone: +49 (0) 5264 - 655 97 37    

Built with ‌

Offline Website Builder