Opernworkshops

Wir kommen für mehrere Tage in Ihre Schule oder zu Ihrem Veranstaltungsort

Dauer des Worksops je nach Teilnehmerzahl 3 - 6 Tage

Hänsel und Gretel
von Engelbert Humperdinck

(Empfohlene Alterstufe: von etwa 6 bis 12 Jahren) 

Haensel und Gretel WS

Der Märchenklassiker als mehrtägiger Workshop
"Aller guten Dinge sind drei!"
Nach dem Riesenerfolg unseres mehrtägigen Zauberflöten-Workshops haben wir auf Bitten vieler Schulen nun auch von unserer Kinderoper "Hänsel und Gretel" eine zusätzliche, dritte Fassung entwickelt. Sehr gut geeignet auch für z. B. Projekttage / eine Projektwoche zum Thema "Märchen" (oder zur Oper Hänsel und Gretel)

zurück

  • Vorbereitung: Sprechrollen und Liedtexte sollen auswendig gelernt sein
  • Vorbereitungsmaterial wird von uns gestellt
  • Dauer des Workshops: 40-100 Schüler = 1 Gruppe = 3 Tage inkl. einer Aufführung > bei Förderschulen: 40-100 Schüler = 1 Gruppe = 4 Tage inkl. einer Aufführung
  • Dauer des Workshops: 100-200 Schüler = 2 Gruppen = 5 Tage inkl. 2 Aufführungen
  • Dauer des Workshops: 200-300 Schüler = 3 Gruppen = 5 Tage inkl. 3 Aufführungen (eine oder zwei davon m 6. Tag)
  • Spieldauer der Aufführung: etwa 50 Minuten (netto)
  • Mindestspielfläche: 6 m breit, 5 m tief, Höhe des Bühnenbildes: 3 m
  • Mindestspielfläche bei mehr als 70 Teilnehmern pro Gruppe: 9 m breit, 7 m tief
  • Teilnehmerzahl: 40-100 pro Gruppe
  • Rollen für Kinder: 32 mit Text +8 ohne Text
  • Lieder für den Chor: 4

Viele Kinder wissen bereits, was ein Theaterstück oder eine Oper ist.
Aber was passiert eigentlich alles, damit eine Oper überhaupt aufgeführt werden kann? 
Was muss ein Sänger oder Schauspieler tun, bevor er eine Aufführung singen oder laut und deutlich sprechen kann?  
Hier bekommen die Kinder Einblick in die professionelle Vorbereitung und Probenarbeit. 
Ob als Schauspieler oder Chorsänger, jedes Kind wird Teil der Inszenierung und somit Mitglied eines einzigartigen Ensembles.

Ablauf:  

Im Vorfeld eines Workshops wird den Schulen von uns umfangreiches Vorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt, welches Texte, Musik, Übungsplaybacks, Noten und vieles mehr enthält.

Wichtig ist, dass die Kinder bei Probenbeginn mit uns ihre jeweiligen Rollentexte und zumindest ihre Liedtexte schon mit den Lehrern und/oder den Eltern bereits bestmöglich auswendig gelernt haben.
Gern können Sie natürlich auch bereits mit unserem Material die musikalische Einstudierung vornehmen.
Das war es dann auch schon mit der Vorarbeit seitens der Lehrer/Eltern.

Kurz vor Beginn des Workshops erstellen wir einen Probenplan, der den Bedürfnissen der Schule und der Kinder entspricht.

Die Workshops werden geleitet von einem professionellen Regisseur und eine/r/m Musikpädagogin/en.
Beide sind zusätzlich ausgebildete Opernsänger/innen.

Zu der/den Aufführung/en kommt dann zusätzlich noch ein/e Sänger/in für das dritte Stimmfach hinzu.

Jeder Tag in der Schule beginnt mit einem Aufwärmtraining für alle Kinder, mit Atem-, Stimm-, Sprech- und Gesangsübungen. Anschließend gehen die Kinder in ihre jeweilige Gruppe (Schauspieler, oder Sänger).

Gut vorbereitet beginnen dann die szenischen Proben für die Schauspieler, und parallel dazu die musikalischen Proben für die Chorsänger.
Für eine Schluss-Aufführung werden 32 Sprechrollen mit den Schauspielern und 3-4 Lieder mit dem Chor erarbeitet.

Die Arien und Duette in den Aufführungen werden natürlich von unseren Opernsängerinnen und -sängern gesungen.
Diese „verschwinden“ nach ihren Gesangsparts aber wieder hinter den Kindern bzw. hinter dem Vorhang.

Wie immer bringen wir ein von unserer Bühnen- und Kostümgestalterin Christiane Koum Kingue, einer professionellen Malerin, auf Leinwand (4 x 3 m) erstelltes Bühnenbild mit.
Natürlich können Sie als Lehrkräfte gerne mit den Kindern, welche gerade nicht proben, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit z. B. Masken oder Figuren von Waldtieren oder Waldpflanzen die Ausstattung mit weiterem Leben erfüllen.
Auch können z. B. Bilder zum Thema Oper und Hänsel und Gretel gemalt und in einer begleitenden Ausstellung präsentiert werden.

Am letzten Tag (je nach Schulwunsch bzw. Dauer nachmittags und/oder am Abend) präsentieren also die Schüler/innen ihr Spiel mit drei Profi-Opernsänger/innen in, je nach Teilnehmerzahl Schüler/innen oder Schul-Wunsch, einer bis drei gemeinsamen Aufführung/en den Eltern, Verwandten und Freunden.

Auf Wunsch können wir in der/den Aufführung/en eine Pause einplanen, in der von der Schule Erfrischungsgetränke, Kaffee, Kuchen und allerlei Snacks verkauft werden können.

Teilnehmerzahlen und Dauer:
- 40-100 Kinder Dauer drei Tage à 4 (Schul-)Stunden, eine Schlussaufführung
> Förderschulen: 40-100 Kinder Dauer vier Tage à 4 (Schul-)Stunden, eine Schlussaufführung
- 100-200 Kinder Dauer fünf Tage à 4 (Schul-)Stunden, zwei Schlussaufführungen
- 200-300 Kinder Dauer fünf Tage à 6 (Schul-)Stunden, drei Schlussaufführungen (eine oder zwei davon am 6. Tag.)

>> Fotos

Addresse

JO! Junge Oper gemeinnützige GmbH                     
Hasenbrede 4 + 6
32689 Kalletal-Hohenhausen

Kontakt

Email: office[at]jungeoper.de         Phone: +49 (0) 5264 - 655 97 37    

Built with ‌

HTML Website Creator