Dauer des Worksops je nach Teilnehmerzahl 3 - 6 Tage
Der Märchenklassiker als mehrtägiger Workshop
"Aller guten Dinge sind drei!"
Nach dem Riesenerfolg unseres mehrtägigen Zauberflöten-Workshops haben wir auf Bitten vieler Schulen nun auch von unserer Kinderoper "Hänsel und Gretel" eine zusätzliche, dritte Fassung entwickelt. Sehr gut geeignet auch für z. B. Projekttage / eine Projektwoche zum Thema "Märchen" (oder zur Oper Hänsel und Gretel)
Viele Kinder wissen bereits, was ein Theaterstück oder eine Oper ist.
Aber was passiert eigentlich alles, damit eine Oper überhaupt aufgeführt werden kann?
Was muss ein Sänger oder Schauspieler tun, bevor er eine Aufführung singen oder laut und deutlich sprechen kann?
Hier bekommen die Kinder Einblick in die professionelle Vorbereitung und Probenarbeit.
Ob als Schauspieler oder Chorsänger, jedes Kind wird Teil der Inszenierung und somit Mitglied eines einzigartigen Ensembles.
Ablauf:
Im Vorfeld wird interessierten Schulen umfangreiches Vorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt, das Texte, Musik, Übungsplaybacks, Noten und vieles mehr enthält.
Am Beginn des Workshops erstellen wir einen Probenplan, der den Bedürfnissen der Schule und der Schüler entspricht. Je nach Stärken und Vorlieben der Schüler sollten unbedingt die Rollen vorher schon verteilt und die Texte gelernt werden.
Auch dieser Workshop wird geleitet von Stefan Lindemann. Er ist nicht nur Gründer und Chef der "JO! Jungen Oper", sondern auch ausgebildeter Sänger, Schauspieler und Regisseur. Darüber hinaus war er lange Zeit Dozent für Gesang, Schauspiel und Sprache in Wien, hat alle Opern und Musiktheaterstücke der "JO Jungen Oper", und viele Theater- und Musiktheaterstücke europaweit inszeniert. Mit ihm und einem/einer Musikpädagog/en/in, welche/r gleichzeitig ausgebildete/r Opernsänger/in ist, werden 32 Sprechrollen sowie 4 Musikstücke, die vom Chor gesungen werden, erarbeitet (bei ab 5 Tagen Dauer pro Grundgruppe).
Jeder Sänger und Schauspieler muss sich (ähnlich wie beim Sport) vor einer Probe oder Aufführung körperlich und stimmlich aufwärmen. Deshalb beginnt jeder Tag mit einem Aufwärmtraining für die Schüler. Anschließend folgen Atem-, Stimm-, Sprech- und Gesangsübungen.
Gut vorbereitet beginnen dann parallel die szenischen Proben für die Schauspieler und die musikalischen Proben für die Chorsänger.
Wie immer bringen wir ein von unserer Bühnen- und Kostümgestalterin Christiane Koum Kingue, einer professionellen Malerin, auf Leinwand (4 x 3 m) erstelltes Bühnenbild mit.
Natürlich können Sie als Lehrkräfte gerne mit den Schülern, welche (bei 2 oder 3 Grundgruppen) gerade nicht proben, deren und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit z. B. Masken oder Figuren von Waldtieren oder Waldpflanzen die Ausstattung mit weiterem Leben erfüllen.
Auch können z. B. Bilder zum Thema Oper und Hänsel und Gretel gemalt und in einer begleitenden Ausstellung präsentiert werden.
Am letzten Tag kommen die professionellen Opernsänger dazu und das Ergebnis wird in einer bis drei gemeinsamen Aufführung/en den Eltern, Verwandten und Freunden präsentiert.
Die Arien, Duette und Terzette in den Aufführungen werden natürlich von unseren Opernsängerinnen und -sängern live gesungen. Diese „verschwinden“ nach ihren Gesangsparts aber wieder hinter den Kulissen, so dass die Kinder im Vordergrund stehen.
Auf Wunsch können wir in der/den Aufführungen/en eine Pause einplanen, in der von der Schule Erfrischungsgetränke, Kaffee, Kuchen und allerlei Snacks verkauft werden können.
Teilnehmerzahlen und Dauer:
- 40-100 Kinder Dauer drei Tage à 4 (Schul-)Stunden, eine Schlussaufführung
> Förderschulen: 40-100 Kinder Dauer vier Tage à 4 (Schul-)Stunden, eine Schlussaufführung
- 100-200 Kinder Dauer fünf Tage à 4 (Schul-)Stunden, zwei Schlussaufführungen
- 200-300 Kinder Dauer fünf bzw. sechs Tage à 6 (Schul-)Stunden, drei Schlussaufführungen
Bitte beachten: Wir sind nicht in der Lage, eine Bühne mitzubringen.
Abgesehen davon haben wir alles dabei.
Idealerweise sollte die Bühne eine Fläche von ca. 9 m Breite und 7 m Tiefe bieten.
Sollten Sie nur über eine kleinere oder überhaupt keine Bühne verfügen können, klappt es aber auch.
Dann bitte zu Beginn des Workshops bei Ihnen vor Ort mit dem Team die beste Vorgehensweise absprechen.
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